Allgemein Bergführer Neuigkeiten Topo

Titlis SE-Pfeiler

Die in den 1960er Jahre eröffnete Klettertour durch den  Titlis SE-Pfeiler ist etwas ganz spezielles; Unglaublich wie diese Route in dieser Zeit geklettert wurde. Grosser Respekt an die 6 Erstbeher R.Bögli, B.Braun, B.Meier, R.Monnerat, M.Perrenoud & M. Zuckerschwerd.

Die Route führt schnurr-straks über den mächtigen Süd Ost Pfeiler am Grossen Titlis. Gestartet wird beim Wendenjoch auf 2581 m.ü.M. und ausgestiegen unter dem Triangulationspunkt auf dem Titlis 3238 m.ü.M.

Die Tour ist mit dem Material der Erstbegeher ausgerüstet. Sehr spannend und amüsant!
Die Stände und einige Zwischenhaken wurden im 2002 von R. Christen und R. Niffeler mit M8 Bolts saniert.

Der Fels ist von bomben fest /70%) bis brüchig (20%). Genau wie eine solche Tour sein muss!

Material: 2x50m Seil, 1 Set Friends, Hammer, 3-4 Haken, 12 Expresse, Div. Schlingen

Die ersten 2 SL über Tumi (6b+) klettern lohnt sich!

9-10 Stunden vom Einstieg bis zum Gipfel. Zustieg vom Biwak in 15min.

Originaltopo 1960 | Topo N.Zambetti | Topo R.Christen | Topo D.Perret

Im Abstieg vom Kl. Titlis durch die Südwand
Regen am Einstieg…:(
Endlich, die Sonne kommt!
Exklusive Linie durch den Titlis SE-Pfeiler
DCIM100GOPRO